Häufige gestellte Fragen
Kommen die Helfer auch ins Haus?
Antwort: Leider nein - die Hilfe wird nur im Terrassencafe angeboten.
Kann ich mein defektes Gerät im ReparaturCafe lassen und es später abholen?
Antwort: Leider nein - unser Prinzip lautet "Hilfe zur Selbsthilfe". Sie müssen schon dabei bleiben und mitmachen.
Ich bin technisch nicht begabt. Kann ich trotzdem kommen?
Antwort: Keine Bange - wir helfen Ihnen gerne!
Muss ich mich vorher anmelden?
Antwort: Ja, damit sich unsere Helfer vorbereiten können. Bitte Anruf bei 0152 0904 3784 oder Mail an .
Was kostet die Hilfe?
Antwort: Die Hilfe erfolgt kostenlos und ehrenamtlich. (Gegen eine kleine Spende haben wir allerdings nichts einzuwenden.)
Wie groß ist die Erfolgsaussicht einer Reparatur?
Antwort: Das ist selten im Voraus zu sagen. Die Geräte bzw. Gebrauchsgegenstände müssen in Augenschein genommen werden. Die Helfer sind qualifiziert und tun ihr Bestes. In ca. 60% der Fälle ist die Reparatur erfolgreich.
Erhalte ich eine Garantie?
Antwort: Leider können wir keine Garantie geben. Lesen Sie bitte unsere Geschäftsbedingungen.
Haben Sie Ersatzteile vorrätig? Was ist zu tun, wenn ein Ersatzteil fehlt?
Antwort: Ersatzteile haben wir in aller Regel nicht vorrätig. Wenn ein Ersatzteil erforderlich ist, bitten wir Sie darum, es zu besorgen und zum nächsten Termin mitzubringen. (Wir helfen gerne bei der Ersatzteilbeschaffung.)
Muss ich immer einen Monat bis zum nächsten Termin warten?
Antwort: Wenn Sie nicht warten können oder wollen, besuchen Sie eines der anderen ReparaturCafe in der Umgebung.
Nehmen Sie defekte Geräte in Empfang, um daraus Ersatzteile zu gewinnen?
Antwort: Leider nein - wir haben keine Möglichkeiten Geräte bzw. Gegenstände zu lagern.
Mir gefällt das Konzept. Kann ich mitarbeiten?
Antwort: Sehr gerne. Wir freuen uns über neue Partner. Sprechen Sie uns an.