Über uns
Engagierte Menschen sind glücklicher!
Wer sind wir?
Wir sind das Nachbarschaftsnetzwerk Battenberg e.V., 35088 Battenberg, Burgbergstraße 5; Webseite: www.nachbarschaftsnetzwerk-battenberg.de; Mail ; Telefon: 01520-9043784. Die Gründung des Vereins erfolgte am 23. September 2014, aktuell hat der Verein 163 Mitglieder.
Unser Motto lautet "Miteinander – Füreinander – Gemeinsam aktiv". Wir leisten ehrenamtlich Unterstützung in der Nachbarschaft. Schwerpunkte sind der Fahrdienst, das ReparaturCafe, die nachhaltige Nähstube, der historische Spaziergang, die Schulung „Digital im Alter“, wir betreiben eine Ausgabestelle für die Frankenberger Tafel und sind mit den örtlichen Vereinen sehr gut vernetzt.
Wer sind die Akteure?
Engagierte Battenberger Bürger, denen das Gemeinwohl ihrer Heimatstadt am Herzen liegt – Ideensammler, Ideengeber – Wir leben und erleben Nachbarschaft!
Wo findet man uns?
In der Stadt Battenberg (Eder) – der Bergstadt im Walde. Sie liegt in Nordhessen, in Hessens flächenmäßig größten Landkreis Waldeck-Frankenberg und hat aktuell 5.603 Einwohner.
Welche Ideen setzen wir um?
Organisation der Nachfrage von Hilfesuchenden und dem Angebot von Hilfswilligen in den unterschiedlichen Bedarfsfällen des Alltags, insbesondere Fahrdienst (23 FahrerInnen mit Bürgerbus, vereinseigenem E-Pkw und privaten Fahrzeugen). Das ReparaturCafe gibt es seit 2015 (aktuell 13 aktive Schrauber), in der nachhaltigen Nähstube sind seit Januar 2023 15 Frauen aktiv tätig und als Stadtführer betätigen sich derzeit neun Personen. Seit 2016 sind Vereinsmitglieder als Sicherheitsberater für Senioren tätig (Vorträge, Rollenspiele bei Veranstaltungen des VdK, Seniorenclubs, etc.).
Wie finden wir immer wieder interessierte, aktive Bürger zum Mitmachen?
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werben wir seit 2019 für die Teilnahme am hessischen Engagement-Lotsen-Programm und haben seitdem 17 Personen gewinnen können. Auch 2024 werden wieder mit sechs Lotsen am Programm teilnehmen (Mögliches Thema: Zur Ergänzung des touristischen Programmes und zur Verbesserung der Lebensqualität wollen wir ein „Stadtcafé am Sonntag“ anbieten).
Was macht den besonderen, beispielgebenden Charakter des Engagements aus?
Das Nachbarschaftsnetzwerk Battenberg e.V. ist 2014 aus dem kommunalen IKEK-Programm entstanden. Bei der Auftaktveranstaltung im September 2014 waren über 100 Battenberger Bürger vor Ort; 65 Personen wurden sofort Mitglied. Jede und Jeder kann mitmachen – unabhängig von Alter, Konfession, Geschlecht und Nationalität. Alles beruht auf freiwilliger Aktivität. Der Verein sucht nicht nach Mitgliedern – wir werden angesprochen, wie wir unterstützt werden können. Der Vorstand und die Teams „ReparaturCafe", „Bürgerbusfahrer“ und „Nachhaltige Nähstube“ sind präsent zum Gespräch. Dazu tragen auch regelmäßige Treffen vor dem Edeka-Markt bei – dem Battenberger Zentrum mit hoher Frequenz. Auch bereits von der Presse festgestellt: der Umgang miteinander im Vorstand und in den Arbeitsgruppen ist bei uns beispielgebend: Teamarbeit ohne Hierarchie, Entscheidungen im Konsens, gegenseitige Wertschätzung, jede Tätigkeit ist gleichwertig, Tätigkeit steht im Vordergrund, jeder kann – wenn er Zeit hat und will – seine Kompetenzen, Talente und Fähigkeiten einbringen.
Handelt es sich um eine neue Form des Engagements und warum?
Unser Nachbarschaftsnetzwerk gibt es jetzt seit zehn Jahren. Mit unseren Angeboten an und für die Bürger, dem Umgang miteinander, unserer Organisation und unseren Kompetenzen sind wir nicht nur im Landkreis Waldeck-Frankenberg "Vorbild". Wir sind gerne bereit unser Wissen und unsere Erfahrungen an andere Gruppen und Kommunen weiterzugeben.
Warum wir das machen?
Wir sind daran interessiert, die Vielfalt und Lebensqualität in Battenberg und im Ederbergland nachhaltig gemeinsam zu gestalten und zu nutzen.
Ergänzung:
Wir sind keine Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern. Der Fahrdienst wird individuell über eine "WhatsApp-Gruppe" organisiert. Die Angebote " ReparaturCafe" bzw. "Nachhaltige Nähstube" finden einmal monatlich am 1. bzw. 3. Samstag (jeweils von 14:00-17:00 Uhr) statt. Das DRK Frankenberg stellt uns im Seniorenzentrum Battenberg die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Ebenfalls können wir die städtische Burgberghalle für unsere Veranstaltungen nutzen.
Zahlen / Daten / Ergebnisse:
Fahrdienst: 2019-2023 mit Bürgerbus, vereinseigenem E-Pkw und privaten Fahrzeugen: 1.106 Fahrten, 3.622 beförderte Personen, 58.345 gefahrene Kilometer, 3.160 Stunden ehrenamtlicher Einsatz.
ReparaturCafe: seit Februar 2015 kommen die Hilfesuchenden aus einem Umkreis von 30 km. Ca. 60% der defekten Gegenstände konnten repariert werden. Da es kostenfrei Kaffee und Kuchen gibt (Spenden erwünscht) haben sich diese Veranstaltungen zum Treff- und Unterhaltungspunkt entwickelt. Die jeweiligen Veranstaltungen werden durchschnittlich von ca. 30-50 Personen besucht.
Nachhaltige Nähstube: seit Januar 2023 treffen sich aus Battenberg und dem Ederbergland 20-30 an Nadel und Faden interessierte Personen um handwerklich zu arbeiten und Neulinge einzuweisen.
Digital im Alter: gemeinsam mit dem DRK Frankenberg sind wir als Di@-Stützpunkt tätig. Wir schaffen ein niedrigschwelliges Angebot, damit ältere Menschen Zugang zu digitalen Medien erhalten. Sie sollen Chancen und Risiken des Internets kennenlernen und danach selbstbestimmt entscheiden, ob sie sich darüber hinaus mit Tablet, Smartphone oder PC befassen wollen. An 10 neu angeschafften Tablets (Projekt Land Hessen) erhalten interessierte Bürger eine Einweisung und können dann ein bis zwei Wochen zu Hause den Umgang mit den mobilen Geräten „üben".
Battenberg, 29.02.2024